Wie wir zu einem Chessie gekommen sind…

Seit dem ich 5 Jahre alt bin, hab ich mir immer einen Hund gewünscht. Als Kind habe ich mich um die verschiedensten Nachbarhunde gekümmert und bin mit Ihnen spazieren gegangen. Leider waren meine Eltern immer strikt gegen einen Hund…
Ich wusste aber schon damals, irgendwann wirst du deinen Hund haben, allerdings hat es doch sehr lange gedauert…. denn erst kam das Studium, Job usw., usw.…

Als ich meinen Mann Johann kennen lernte, gab es ihn nur im Doppelpack mit seinem Hund Jim.
Jim ist als ca. 12-14 Wochen alter Welpe bei Frost an einer Autobahnraststätte ausgesetzt worden, er war an einem Reflektorpfosten angebunden, und war schon mit seinem Fell am Boden festgefroren…
Mein Mann hat ihn dort entdeckt, in sein Auto gepackt und ihn von diesem Tag an behalten, die beiden waren ein unzertrennliches Team…
Jim war wahrscheinlich ein Mischling aus Schäferhund und Labrador, er  war durch den Schäferhund härter als ein Labrador, aber trotzdem freundlich zu den Leuten die uns willkommen waren, im Grunde genommen hatte er schon vom Charakter her Ähnlichkeit mit einem Chessie. Auch hat er das Apportieren im Blut gehabt (Bälle) und seine größte Leidenschaft war das Schwimmen in der Nordsee. Er ist ebenso wie Quivive alleine (ohne Apport) ins Wasser gegangen und hat eben rein aus Vergnügen geschwommen.
Leider hatte er aber die HD vom Schäferhund geerbt und hat seit seinem 6. Lebensjahr bei zuviel Bewegung (Überlastung) auch starke Schmerzen gehabt. Jimmy ist dann leider schon im Alter von 9 Jahren gestorben (geplatzter, nicht erkannter Milztumor) und Johann hat dermaßen um diesen, für ihn so besonderen Hund getrauert, dass es erstmal keinen neuen Hund in unserem Leben gab…


Jim (1991 - 2000), ein Mix aus wahrscheinlich Labrador und Schäferhund

Es folgten einige Jahre ohne Hund. Ich wollte aufgrund der HD bei Jimmy und auch aus sonstiger Überzeugung beim nächsten Hund einen VDH-Hund. Zuerst dachten wir, wir nehmen einen Labrador, aber irgendwie waren die und auch die Golden Retriever uns zu sanft und zu langweilig (jedenfalls, die die wir kannten) und so begann die Suche nach einem geeigneten Hund für uns…

Irgendwann habe ich durch Zufall eine Hundezeitschrift gesehen, auf dem Titelbild war das Portrait eines Chessies zu sehen, ich nahm die Zeitschrift in die Hand und blätterte den Artikel zur Rasse des Chesapeake Bay Retrievers durch und war wirklich vom ersten Moment vom Chessie fasziniert, ich nahm die Zeitschrift mit und der Gedanke an diese Rasse ließ mich nicht mehr los…
Danach haben wir uns noch fast 2 Jahr über den Chesapeake Bay Retriever informiert und so wuchs immer mehr der Gedanke, dass der nächste Hund ein Chessie sein sollte.

Seit April 2006 ist der Traum nun Wirklichkeit, denn am 02.04.2006 zog Quivive im Alter von 8 Wochen bei uns ein…

Quivive ist mein erster eigener Hund, auf den ich eigentlich ein halbes Leben gewartet habe…

Das war in Kürze, die Geschichte, wie wir zu einem Chessie gekommen sind…