Genteste (= Ausschluss von Erbkrankheiten)

Quivive ist, auf die zur Zeit möglichen, Genteste untersucht.
Aufgrund der aus den Gentesten gewonnenen Ergebnisse steht fest, dass nach heutigem medizinischen Wissen, die Welpen von Quivive niemals an den folgenden Krankheiten erkranken werden:

  1. Degenerative Myelophatie (DM) / Degeneration der Rückenmarks mit schleichendem Verlust der Koordination der hinteren Gliedmaßen
  2. Exercise Induced Collapse (EIC) / Kollaps, oft nach Belastung
  3. Progressive Retina Atrophie (PRA/prcd) / erbliche Netzhaut Degeneration - führt zur Erblindung

Alle diese 3 oben genannten Krankheiten sind Erbkrankheiten, die durch Mutation von Genen entstanden sind. Es handelt sich hierbei um den so genannten autosomal rezessiven Erbgang.

Bei diesem Erbgang gibt es 3 Typen:

1. Genotyp N/N:
Ein reinerbiges gesundes Individuum ist homozygot, das heißt es ist reinerbig und kann nur gesunde Gene an seine Nachkommen weiter vererben (N/N).

2. Genotyp N/E oder E/N:
Das Individuum ist genotypisch heterozygot d.h. mischerbig für die Krankheit. Da N aber dominant ist und E rezessiv wird das Individuumgesund bleiben. Statistisch gesehen kann das mutierte Gen zu 50% an die Nachkommen weiter gegeben werden. Das Individuum ist damit Träger (Carrier).

3. Genotyp E/E:
Das Individuum ist homozygot, das heißt es ist reinerbig krank und wird zu 100% ein erkranktes Gen an die Nachkommen weitergeben. Nur ein Individuum mit dieser Konstellation kann an der Krankheit auch erkranken.

Quivive ist mit N/N bei EIC und N/N bei PRA/prcd getestet worden. Nur bei DM ist Quivive Trägerin (Carrier) und hat damit die Konstellation N/E. Sie und ihre zu 50% (statistisch gesehen) ebenfalls Carrier-Nachkommen, bei der Wahl eines Deckpartners mit der Konstellation N/N werden jedoch niemals an DM  erkranken können, da das gesunde Gen N dominant ist.

Demzufolge werden bei EIC und PRA/prcd die Welpen unserer Würfe genetisch frei sein (N/N), bei Wahl eines genetisch freien Deckpartners.  Sie bekommen hierfür auch einen entsprechenden Eintrag in ihre Ahnentafeln und die zukünftigen Besitzer brauchen für EIC und PRA/prcd keine Genteste durchführen, wenn mit den Hunden gezüchtet werden sollte.

Bei DM ist Quivive wie schon erwähnt Trägerin (Carrier). Welpen aus der Verpaarung müssen also nur genetisch auf DM untersucht werden, wenn mit den Hunden gezüchtet werden soll. Sollten die  Nachkommen ebenfalls DM Träger sein, muss der Deckpartner DM-frei sein.